Presseberichte

Reutlinger General-Anzeiger, 01.07.2020

Den Gospelchor Reutlingen gibt es seit 25 Jahren

Die Sänger bereichern regelmäßig Gottesdienste und geben Konzerte

 

 

Der Reutlinger Gospelchor feiert dieses Jahr sein Silberjubiläum.  FOTO: GOSPELCHOR

Der Reutlinger Gospelchor feiert dieses Jahr sein Silberjubiläum. FOTO: GOSPELCHOR

REUTLINGEN. Begonnen hat alles mit einer Zeitungsanzeige im GEA. 1995 lud Michael Graf Münster, damaliger Kirchenmusiker und Pfarrer der Reutlinger Katharinenkirche, die Menschen zum Gospelsingen ein – 30 Personen folgten dem Aufruf. Das ist nun 25 Jahre her. Heute singen 50 Männer und Frauen fast jeden Alters im Gospelchor Reutlingen. Manche sind von Beginn an dabei, manche kamen erst jetzt dazu. Zum Silberjubiläum – der erste Auftritt war am 2. Juli 1995 – erinnern sich viele der Sänger(innen) daran, was das Singen im Chor ihnen bedeutet. Die Gospelmusik ist ihre Leidenschaft.

»Beim Singen geht mir das Herz auf. Auch der Sound und die Texte der Gospelmusik bereichern mich«, sagt einer der Sänger. Auch die »nette, lustige Gemeinschaft« schätzen viele Sänger. »Wenn ich beim Singen spüre, wie der Funke auf die Zuhörer überspringt, ist das für mich das Größte«, ergänzt ein weiterer Sänger. Die Chorteilnehmer lieben ihre Chorgemeinschaft. Ohne einen guten Chorleiter aber wäre die wohl nicht möglich.

Umso schöner ist es, dass der Gospelchor eine gute Chorleiterin gefunden hat. Michaela Frind leitet den Chor. Seit 2003 ist sie als Kirchenmusikerin in der Gesamtkirchengemeinde tätig. Die Arbeit mit dem Gospelchor macht ihr großen Spaß: »Die Konzerte sind lebendig, wie auch die Chorproben, bei denen es selten vorkommt, dass man nicht kurz unterbrechen muss, weil der ganze Chor eine Lachpause hat.« Frind geht es darum, die Gruppe als Gemeinschaft zu stärken: »Vom-Blatt-Singende und Leute, die keine Noten lesen können, erarbeiten gemeinsam Programme.« Zum Teil könnten diese dann auch auswendig gesungen werden. »Das lässt die Botschaft noch besser ankommen.« Auch was den Glauben anbelangt, verfolgt der Chor Vielfalt: Im Gospelchor singen tief fromme Menschen, aber auch welche, die Glauben und Kirche auf Distanz halten. Den Sängern geht es darum, »Menschen mit der Musik und ihrer christlichen Botschaft zu berühren und zu inspirieren«. Die Sprache der Teilnehmer ist nur die Musik.

Auch der Stil des Chors ist dabei vielfältig: »Wir singen Stücke vom einfachen vierstimmigen Satz bis hin zu komplizierten Jazzstücken«, erzählt Frind. Ruhige und fetzige Lieder gehörten dazu, klassische Stücke, Filmmusik. Auch neue Gospels werden gesungen: »Gospelmusik entwickelt sich bis heute weiter«, ist die Meinung des Chors. (dr/GEA)

BEIM CHOR MITMACHEN

Wer Interesse hat, am Gospelchor Reutlingen teilzunehmen, kann sich bei Michaela Frind melden. (GEA)

07121 492795

michaela.frind@googlemail.com

Schwäbische Zeitung, 18.02.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seelsorgeeinheit Erbach, 18.02.2020

Südwestpresse Ulm, 18.02.2020

 

Spende aus Konzert am 3.12.2017 zu Gunsten der Aidsstiftung Reutlingen/Tübingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Urkundenübergabe für das Konzert am 3.12.2017 zu Gunsten der Aids-Stifung

Spende aus Konzert am 4.12.16 zu Gunsten der Aids-Stiftung

 

GEA 15.2.2016     

 

 

GEA_29092015

 

 

Festgottesdienst_BrotfuerdieWelt  30.11.2014

 

 

Workshop mit Helmut Jost und Ruthild Wilson September 2012

 

 

 

Chorwochenende 2012 auf der Schwäbischen Alb

”"